Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

Institutsleiter

Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz ist seit Oktober 2012 Professor für Europarecht und Leiter des Instituts für Europarecht an der Universität Graz.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den europäischen Grundrechtsschutz, das institutionelle Europarecht und das Verhältnis des Europarechts zum nationalen Recht.

Hans-Peter Folz studierte Rechtswissenschaften in Marburg, Genf und München. Nach seinem Abschluss war er u.a. an den Universitäten Bielefeld und Augsburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und wurde zum Dr. iur. promoviert. 2004 habilitierte er sich zum Thema Menschenrechte und Staateninteressen in friedensvertraglichen Regelungen - Eine Studie zur völkerrechtlichen Verfügungsbefugnis von Staaten über Rechtsgüter ihrer Angehörigen und erhielt die venia legendi für Staats-, Völker- und Europarecht.

Bevor er Professor in Graz wurde, war Hans-Peter Folz als Lehrstuhlvertreter und Professor u.a. an den Universitäten Göttingen, München und Seoul tätig.

Lebenslauf / curriculum vitae

Publikationen

Lehrveranstaltungen

Kontakt

Institut für Europarecht
RESOWI-Zentrum Universitätsstraße 15/BE, 8010 Graz
Mag. Katharina Amon Telefon:+43 (0)316 380 - 3630

FP Europarecht

Freitag, 22.10.2021, 13.30 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.