Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Europarecht Neuigkeiten Dr. Maria Škof
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Sonntag, 30.08.2020

Dr. Maria Škof

„I beschwer‘ mi‘ bei der EU“ - Neue LV im WS 2020

Frau Dr. Maria Škof, Rechtsanwältin in der Kanzlei GRILC-VOUK-ŠKOF, bietet im Wintersemester 2020 das Seminar „I beschwer‘ mi‘ bei der EU“ an.

Anhand eines Mock-cases, zusammengestellt aus praktischen Fällen des täglichen Lebens in unserer Region im Alpe-Adria Raum, soll mit Student*innen praktisch und konkret das Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH, der Beschluss des vorlegenden nationalen Gerichtes, sonstige (kostengünstige) Beschwerdemöglichkeiten bei den verschiedenen europäischen Institutionen (Kommission, Parlament, Bürgerbeauftragter etc) erarbeitet werden.

Lebenslauf

Details zur Lehrveranstaltung

Weitere Artikel

Europäische Werte – auch an den Außengrenzen?

Clarissa Groß, Institut für Europarecht, verbrachte im Rahmen ihres Dissertationsprojekts einen Forschungsaufenthalt auf Lesbos, einer der fünf griechischen „Hotspot-Inseln“. Aufgrund ihrer geografischen Nähe zur Türkei ist die Insel seit vielen Jahren ein zentraler Ankunftsort für Schutzsuchende, die die Ägäis überqueren. Bekannt ist Lesbos vor allem als Negativbeispiel aus den europäischen Medien: Im Jahr 2020 zerstörte ein verheerender Brand das völlig überfüllte Flüchtlingslager Moria. Seither ist die Situation auf der Insel zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Clarissa Groß berichtet über die aktuelle Lage:

Seminar Europe in Space

Seminar Europe in Space - An Introduction into European Space Law Assoz.Prof. Lorin-Johannes Wagner

Unsere Seminare im WS 2026/27

Das Institut für Europarecht bietet im WS 2026/27 eine Vielfalt spannender Lehrveranstaltungen zu höchst aktuellen Themen an: - Honorarprofessor und Richter des EuGH Dr. Kumin & Professoren Gragl und Wagner: Europarecht in Theorie und Praxis - Die Zusammenarbeit des EuGH mit nationalen Gerichten - zwischen Dialog und Widerstand (Seminar) - Europe in Space - An Introduction into European Space Law - Prof. Wagner (Seminar) - Nationality and the bonds of belonging - Prof. Wagner (Seminar) - The Law of the European Union - Prof. Folz (Kurs) - Introduction to German Constitutional Law - Prof. Folz (Kurs) - Staatsunrecht und Wiedergutmachung, Reparation, Restitution und Rehabilitation - Prof. Folz (Seminar) Die Anmeldung startet am 02.09.2026 auf UGO

Institutsbericht 2025

Check out was sich am Institut für Europarecht 2025 alles getan hat!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche